März 2023

Der März begann wie der Februar aufgehört hatte. Die Wetterkapriolen machten das Motorradfahren nur bedingt möglich.
Die gute Nachricht zu Beginn des Monats war, dass mit den Musikern von „Double Shot“ die nächste Zusage für den kommenden Bikersday erfolgte.

Double Shot ist am Bikersday 2023 wieder am Start

Auch einige „Saar-Pfalz Stromer“ waren aktiv! Mit sechs Mann fuhr man kurzerhand auf die Motorradmesse in das französische Metz. Highwayrunner organisierte einen Kleinbus und so ging es am 5. März in zirka 120 Kilometer entfernte, französische Stadt. Wie schon im vergangenen Jahr war die Motorradmesse gut organisiert. Die Stromer Rigo, Eric, Highwayrunner, Östi, Hans und Dieter verbrachten einige Stunden auf der „Salon de Moto“ bevor es zurück in die Heimat ging.

Highwayrunner fotografiert die Messeteilnehmer der Saar-Pfalz Stromer. Von links: Dieter, Eric, Hans, Rigo und Östi.
Highwayrunner beim Probesitzen am Honda Messestand.
Eine schöne übersichtliche Messe im französichen Metz. Immer wieder ein Besuch wert.

Mit der saarländischen Band „five meńs morris!“ gab es eine weitere Zusage für den Zweibrücker Bikersday. Auch diese Musiker freuen sich einen Beitrag für „Kinder in Not“ leisten zu können.

Nach 2019 wieder mit dabei!

Am Sonntag, dem 12. März, gab es eine interne Stromersitzung der Bikergemeinschaft im VB Sportheim. Mit Hetty, Kärntner, Pizzapit, Hans, Highwayrunner, Dieter, Leonardo Rigo, Östi, Eric, Freddy, Heinz, Jan und Saarstromer waren insgesamt 14 Bikerfriends anwesend. Es gab einiges zu besprechen und dabei kamen noch gute Vorschläge in Richtung Bikersday auf den Tisch. Im eigenen Raum bei der VBZ wurde zweieinhalb Stunden bei Kaffee, Kaffeestückchen und Brezeln konstruktive alles für das Kommende besprochen.

Gut gelaunte Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ bei der ersten internen Sitzung 2023..
Im eigenen Raum bei der VBZ gab es Kaffee, Brezeln und Kaffeestückchen beim internen Treff.

Der Stammtisch am Donnerstag, den 16. März in der Route 66 war sehr lustig. Die Stimmung unter den Leuten war gut. Dabei waren: Dieter, Highwayrunner, Saarstromer, Rigo, Kärntner, Freddy, Östi und Stromerfriend Jürgen.

Prima Stimmung beim März-Stammtisch in der Route 66.

Unter dem Motto „die schönen Tage nutzen“ machten sich Highwayrunner und Östi am 17. März auf in Richtung Schaumbergturm im Saarland. Dort trafen sich beide mit Pizzapit der aus dem nördlichen Saarland dazu gestoßen ist. Nach einem guten Kaffee mit einem Stück Bienenstich ging es an diesem, mit 16 Grad recht warmen Tag zurück in die Heimat. Auf dem Autobahnrastplatz vor Zweibrücken trafen die beiden Saar-Pfalz Stromer zufällig noch auf Bikerfriend Leonardo der gerade von der Arbeit nach Hause fuhr.

Auf ser Schaumberg-Alm gab es Kaffee und Kuchen, bevor es wieder in die Heimat ging.
Östi, Highwayrunner und Pizzapit auf dem Schaumberg.

Gleich einen Tag später, also am 18. März, war der nächste Fahrtag, bevor der sich ankündigende Regen wieder ausbreitete. So machten sich vier Saar-Pfalz Stromer auf den Weg ins benachbarte Frankreich. Dabei war Stubbi mit seiner Harley auf die er wegen eines Kabelschadens sechs Monate verzichten musste und Kärntner der mit seiner neuen CF Moto MT 800 Touring die Katze aus dem Sack ließ. Zudem waren noch Hetty und Östi dabei. Die gemütliche Tour mit zahlreichen Kurven war bei warmen 16 Grad eine herrliche Sache. Der Abschluss war dann in Eppenbrunn im Biergarten. Das Quartett genoss diesen Samstag bei frühlingshaften Temperaturen. Das lässt auf mehr hoffen, doch leider hat sich die nächste Regenfront bereits angekündigt.

 

Kärntner und Stubbi freuen sich auf die Tour.
Hetty und Östi waren auch mit von der Partie.

Immer wenn das Wetter mitspielt nutzen diejenigen, die es zeitlich können um das Motorrad ein wenig zu bewegen. So auch am Mittwoch dem 22. März. Hier gingen Dieter und Östi auf eine kleine Frankreich-Tour mit dem Abschluss bei Kaffee und Kuchen auf der Zweibrücker Kugelfanghütte.

Östi und Dieter on Tour!
Boxenstopp am Haspelschiedter Weiher in Frankreich.

Den 17 Grad warmen Freitag ließen Östi und Kärntner eine weitere Tour folgen. Diesmal ging es recht kurvenreich an den Bikertreff Johanniskreuz. Doch von Bikes war an diesem Tag trotz des schönen Wetters nichts zu sehen. Lediglich ein Biker gesellte sich beim Boxenstopp am Johanniskreuz zu den beiden Stromern. Dieser war mit seiner neuerworbenen DKW, Baujahr 1957, auf Probefahrt. Nach einem kleinen Schwätzchen ging es kurvig weiter in Richtung Heimat.

Östi und Kärntner am Johanniskreuz.
Schöne alte Kiste: DKW 175 Buajahr 1957.
Gut drau die beiden Saar-Pfalz Stromer Östi und Kärntner.

Am 25. März wurde die mobile Bühne von Hetty in die Werkstatt geholt um die Bremsen für die anstehende TÜV-Prüfung einzustellen. Während Hetty gefühlt 50-mal unter den Anhänger krabbelte begann Östi mit der Entfernung der Werbefolie. Nach dem 5 Stunden Einsatz war die erste Arbeit am Wagen verrichtet.

 

Während Hetty die Bremsen am Anhänger einstellte machte .......
.....sich Östi ans entfernen der Folie.

Am Montag, 27. März trafen sich dann einige Stromer für den zweiten Arbeitseinsatz am mobilen Hänger. In drei Stunden war man wieder ein Stück weiter gekommen. Dabei waren: Leonardo, Dieter, Kärntner, Hetty und Östi.

Leonardo und Dieter im Einsatz.
Gemeinsam geht alles besser.

Ein weiterer Arbeitseinsatz fand am Donnerstag, 30. März an der mobilen Bühne statt. Mit vereinten Kräften ging es ans Entfernen der alten Folienwerbung. Danach soll der Anhänger in neuem Glanz mit der Werbung von Landmaschinen Sebald erstrahlen. Immerhin konnte, mit deren Unterstützung, die mobile Bühne erhalten bleiben. Im Einsatz waren: Kärntner, Östi, Highwayrunner, Hetty, Thomas und Hans.

 

Hans ganz obenauf!
Hetty zieht neue Reifen auf
Geschafft, der Anhänger ist werbefrei, die Bremsen funktionieren und TÜV hat er auch wieder.

Zum Ausklang des Monats März gab es noch ein paar gute Nachrichten:
Bikerfriend Kärntner hat einen Kontakt mit dem OKTV Südwestpfalz hergestellt. Diese machen einen Filmbericht vor dem Bikersday über uns.
Und Radsport Sieber (Danke Dieter) und Zweirad Rauch machen die Kooperation mit dem Radiosender „Antenne Zweibrücken“ möglich.
In der Zeit vom 1. bis 6. Mai laufen sechs Tage lang je 7 Spots für unseren Bikersday mit freundlicher Unterstützung von Zweirad Rauch und Radsport Sieber.
Hinzu kommen 9 Nennungen in den Veranstaltung-Tipps. Weiterhin wird es ein Interview geben das dann noch 3 x zu verschiedenen Zeiten ausgestrahlt wird.
Das Lokalradio-Sender ANTENNE Zweibrücken ist über UKW 91.6 MHz und ANTENNE Pirmasens ist über UKW 88.4 MHz zu empfangen, sowie weltweit im Internet über den Livestream und über Streamingdienste wie Alexa und Co.

Als letzte Meldung am letzten tag im März verkündet Hetty, dass die mobile Bühne nun endgültig nach über 30 jahren vom Saarland in die Pfalz übergegangen ist.

Das Saarbrücker Kennzeichen ist Geschichte!
Ab sofort fährt die mobile Bühne unter der Flagge von Zweibrücken.